Cheerleading hat in Lüdenscheid eine rund 15-jährige Tradition. Was anfänglich Show-Auftritte mit „Pompons“ bedeutete, entwickelte sich zu einer anspruchsvollen und atemberaubenden Sportart mit viel Akrobatik, Turnelementen und schnellen Tänzen ganz nach amerikanischem Vorbild.

Heute umfasst die Abteilung ca. 35 Kinder und Jugendliche, die in drei Altersgruppen trainieren. Für tolle Stimmung sorgen unsere, im Lüdenscheider Raum einzigartigen Cheerleader, sei es bei vereinseigenen Veranstaltungen, für andere Sportvereine, bei gesellschaftlichen Anlässen oder Meisterschaften.



Squad OrtTagZeitÜbungsleiter
Sweet Xplosion
(5-10 Jahre; “Prepare”)
Erwin-Welke-Schule
Fuelbecker Str. 45
Freitag 17:00 – 18.15 Uhr Frieda Giraud
Maike Flor
Pink Xplosion
(10- Jahre; “Juniors”)
Erwin-Welke-Schule
Erwin-Welke-Schule
Freitag

Dienstag
18:15 – 20:30 Uhr

17:15 – 18:30 Uhr
Frieda Giraud
Maike Flor


Sweet Xplosion: 4-10 Jahre (Pee Wees)
Trainerinnen: Frieda Giraud, Maike Flor

Durch zig Auftritte sammeln unsere Jüngsten nützliche Erfahrungen und lernen schon früh, dass dieser Sport viel Ausdauer, Teamgeist und Disziplin erfordert. Nachdem sie bereits 2012 ihre erste Meisterschaft mit einem sensationellen 6. (v.9) Platz krönten, konnten die Crazies 2013 den Vize-Meistertitel des A40 Cheerleader Cups in gleich zwei Kategorien nach Lüdenscheid holen. Zudem sind wir besonders stolz auf den 1. Platz, den eine 7-jährige in der Einzeldisziplin erkämpft hat. Fazit: Unsere Kleinen stehen den Großen in nichts nach! Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!



Pink Xplosion: ab 10Jahre Jahre (Juniors)
Trainerinnen: Frieda Giraud, Maike Flor

Die Pink Xplosion waren in den letzten Jahren unser leistungsstärkstes Team, das auf eine solide Meisterschaftserfahrung zurückgreifen konnte. Zu ihren größten Erfolgen zählen der 3. Platz beim A40 Cup 2012 und der 5. Platz 2013. Auch in den Jahren 2014 und 2015 wurden beachtliche Erfolge gefeiert.
Aufgrund der neuen Alterseinteilungen, befinden sich die “neuen” Pink Xplosions quasi im Aufbau.  In Sachen Ehrgeiz und Kampfgeist können sie jedoch mit ihren Vorgängerinnen locker mithalten.  Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!