Am Samstag, den 23.10.2021, fand in der Turnhalle der Albert Schweizer Schule ein Selbstverteidigungs-Seminar statt.

Gastgeber war Sodai Soke Klaus Winterhoff, Abteilungsleiter Kampfsport beim LTV 1861. Großmeister Winterhoff der auch das Fujunakaniwa-Ryu innerhalb des LTV 61 leitet, hatte die Ehre Meister und Großmeister aus den verschiedensten Kampfkünsten als Referenten begrüßen zu dürfen. Sie kamen unteranderem aus Koblenz, dem Ruhrgebiet, der Eifel und sogar aus Holland waren einige Schüler mit ihrem Meister da.Der Großmeister Emilio Iglesias aus Holland hatte extra seinen Aufenthalt in Spanien unterbrochen, um an diesem Selbstverteidigungs-Seminar teilnehmen zu können. Er ist erst wieder nach Holland gefahren und hat dann ein paar seiner Schüler abgeholt und mit nach Lüdenscheid gebracht. Der Emilio hat dann den Kampfsportlern einige Techniken gezeigt, wie man sich mit dem Gürtel verteidigen kann. Außerdem war Großmeister Johannes Mika Vorort und hat Elemente aus den Jiu-Jitsu den Interessierten Sportlern beigebracht., genauso wie Großmeister Dirk Ehm. Großmeister Detlef Rey zeigte dann Techniken zur Verteidigung, wie man sie gut im sogannanten Straßenkampf anwenden kann. Meister Frank Michael Maciewski lehrte den Teilnehmern Elemente aus dem Tae-Kwon-Do. Und Kick-Boxen wurde von Meister Andreas Cilento gezeigt.