Großmeister Klaus Winterhoff hat fünf von seinen Schülern zum nächst höheren Gürtel im Fujunakaniwa-Karate erfolgreich geprüft.

Die Schüler mussten ihr Können in den Bereichen

  • Kihon, der sogenannten Grundschule, das sind Stellungen und Karatetechniken im Stand und gehend
  • Kumite, der Selbstverteidigung und dem Kampf
  • Kata, das sind festgelegte Formen
    unter Beweis stellen.
    So mussten die höheren Gürtelträger 10 verschiedene Würfe und Hebeltechniken zeigen. Auch Abwehrtechniken gegen das Greifen in die Haare sowie gegen alle Arten von Umklammern und Würgen. Anschließend kam noch der Bodenkampf hinzu. Zum Abschluß vom Selbstverteidigungsbereich folgte noch eine Art von Mixfight. Ein Kampf nicht nur mit Schlägen und Tritten sondern auch mit Würfen und dem anschließenden Bodenkampf. Solange bis ein Trainingspartner aufgibt, oder der Prüfer beide Kontrahenten trennt. Am Schluß der Prüfung musste dann jeder noch die Kata laufen, die er für den angestrebten Gürtel benötigt.

Shodai Soke Klaus Winterhoff war mit der Leistung seiner Schüler sehr zufrieden.

Die zu prüfenden Schüler waren :

Jonte Thomsen (9. Kyu, weiß-gelber Gürtel), Jakob und Claas Thomsen (6. Kyu, grüner Gürtel), sowie Jan Isaak und Melanie Venus (2. Kyu, brauner Gürtel)