Shodai Soke Klaus Winterhoff war am Samstag mir drei von seinen Schülern bei der World Open Martial Arts Championship im sauerländischen Arnsberg. Diese Weltmeisterschaft, die offen für alle Kampfsport Verbände war, ist ein gut besuchtes Event gewesen, das über zwei Tage ging. Es hatten sich etwas über 100 Kampfsportschulen dort angemeldet. Die weitetste Anreise hatte eine Schule aus Katmandu in Nepal und Sportler aus der Karibik.  Es fanden dort Starts in 20 Kategorien statt, von Muay Thai, über K 1 bis hin zum Point Fight, aber auch Waffenformen, traditionelle Formen, bis hin zum Bruch Test und Selbstverteidigung . Die Sportler vom LTV 61 starteten in den Kategorien, traditionelle Formen und Waffenformen.

Als erste war Natalie Schmidt an der Reihe. Sie lief die Okinawa-Kata eine tradirionelle Form ohne Waffen, in der Kategorie bis 14 Jahre und vom blauen bis zum schwarzen Gürtel. Sie belegte einen hervorragenden 3. Platz. Etwas später kamen dann die Waffenformen dran. Dort startete Jan Isaak mir der Katana-Kata-Ni, einer Schwertform mit dem Samuraischwert, in der Kategorie bis 14 Jahre und alle Gürtelklassen. Jan kam auf Platz 1 und ist somit Weltmeister. Anschließend lief Melanie Venus auch die Katana-Kata-Ni, in der Kategorie ab 14  Jahren und auch alle Gürtelklassen, sie wurde hier Dritte. Als letzter der LTV er startete Großmeister Klaus Winterhoff in der Kategorie 600, bei den Meistern über 50 Jahren mit der Katana-Kata-San, einer Waffenform mit dem Samuraischwert, welche man im Fujunakaniwa.Karate für die Prüfung zu einem Meistergürtel laufen muss. Herr Winterhoff wurde Vize-Weltmeister.