Am Samstag dem 15.10. war Shodai Soke Klaus Winterhoff mit einigen seiner Schüler bei der 11. European Open Championship in Rottendorf, bei Würzburg. Bei dieser gut besuchten, offenen Europa-Meisterschaft im Kampfsport, offen bedeutet, das alle Sportler aus den verschiedensten Kampfkünsten und von den verschiedensten Kampfsport-Verbänden daran teilnehmen konnten, haben die Karatekas vom LTV 61 ihr Können im Bereich Formen erfolgreich unter Beweis gestellt. Sie liefen Katas mit und ohne Waffen. Als erste von ihnen startete Melanie Venus mit einer waffenlosen Kata, belegte hier Platz 1 und anschließend mit einer Schwertform und wurde auch hier Europameisterin, in den Kategorien, Sportler mit Handicap + 35 Jahre. Nach ihr kam Jonte Thomsen an die Reihe, er lief eine waffenlose Kata, bei den Jungen bis zum gelb-grünen Gürtel und bis 9 Jahre, er belegte Platz 3. Sein Bruder Jakob Thomsen belegte auch den 3. Platz, mit einer ähnlichen Kata, nur in der Kategorie, Jungen bis zum blauen Gürtel und von 10 bis 13 Jahren. Ihr Vater belegte auch Platz 3, mit einer Schwertform, bei den Männern, bis 45 Jahren und bis zum blauen Gürtel. Natalie Schmidt lief nacheinander zwei Formen, erst eine Kata, dann eine Katana-Kata. Bei ihrem ersten Start wurde sie Europameisterin und mit dem Schwert kam sie auf Platz 2, bei den Mädchen bis 13 Jahren und bis zum blauen Gürtel. Auf einer anderen Startfläche lief Jan Isaak die selben Formen, nur bei den Jungen, hier bis zum braun-schwarzen Gürtel und bis 13 Jahren. Er wurde beides mal Vize-Europameister. Als letzter der Kampfsport-Abteilung startete Großmeister Klaus Winterhoff bei den Meistern über 50 Jahren, er lief eine Waffenkata mit dem Samuraischwert, auch er wurde Vize Europameister. Ab jetzt üben sie für die im November stattfindende Weltmeisterschaft, in Paderborn.