Am Samstag war der Abteilungsleiter Kampfsport, Großmeister Klaus Winterhoff vom LTV 1861 mit ein paar seiner Schüler beim größten Kampfsport Seminar Europas. Dieses gut besuchte Event fand in diesem Jahr in Geilenkirchen bei Aachen statt. Bei diesem Lehrgang waren 75 Referenten aus den verschiedensten Kampfkünsten. Vorort lernten dann die circa 800 Sportler die Kampfkünste der Referenten kennen. Kick Boxen war vertreten, aber auch Kung Fu, Hap-Ki-Do, Tae-Kwon-Do, Krav Maga, Sizilianischer Messerkampf, Kenpo und viele weitere Selbstverteidigungskampfsportsysteme. Auch Shodai Soke Klaus Winterhoff war dort Referent. Er zeigte den interessierten Teilnehmern die Kampfkunst die beim LTV 61 trainiert wird. So lernten die Sportler bei ihm Würfe und Hebel, aber auch Abwehrtechniken gegen Schläge und Tritte. Jeder Referent hatte 45 Minuten Zeit seine Kampfkunst vorzustellen. Insgesamt gab es 11 Kampfflächen in zwei Turnhallen. So mussten sich die Sportler immer zwischen einem der Matten entscheiden. Auf einer der Kampfflächen fand auch eine MA-Day Formenmeisterschaft statt. Herr Winterhoff war dort unter anderem auch als Punktrichter im Einsatz, aber auch als Teilnehmer. Auch seine Schüler nahmen an den MA-Day Championships teil. Hier Belegte Paul Barth Platz 2 mit einer Kata. Natalie Schmitt lief erst eine waffenlose Form, sie belegte Platz 1 und mit dem Katana kam sie auf Platz 2. Melanie Venus lief eine Kata, in der Kategorie Sportler mit Handicap und wurde hier Erste. Jan Isaak belegte Platz 4 mit einer Kata ohne Waffen und Platz 2 mit dem Katana. Herr Winterhoff startete bei den Meistern über 50 Jahren und errang Platz 1 mit einer Waffenform. Genau gesagt, mit dem Katana, dem sogenannten Samuraischwert. Nun bereiten sich einige Karatekas vom LTV auf die Weltmeisterschaft im Juni vor, die diesesmal in Duisburg stattfindet