Abteilungsleiter Kampfsport, Klaus Winterhoff vom LTV 1861 war am Samstag zusammen mit seiner Co-Trainerin Melanie Venus in Paderborn, bei der 11. Sudo World Championship. Bei dieser gut besuchten, offene Weltmeisterschaft, wobei offen bedeutet, das alle qualifizierten Kampfsportler aus allen Verbänden, daran teilnehmen konnten. Vorort waren Kämpfer und Formenläufer aus allen Teilen der Welt. Leider durften die Sportler aus der Ukraine, verständlicherweise nicht aus ihrem Land ausreisen, aber sonst waren sehr viele Nationen dort vertreten. Die beiden Sportler vom LTV 1861 traten in verschiedenen Katabereichen an. Als erste von ihnen startete Melanie Venus, in der Kategorie Hardstyle Formen, bei den Sportlern mit Handicap, mit der Okinawa-Kata, sie belegte hier Platz 1. Später lief Großmeister Klaus Winterhoff eine Katana-Kata, also mit dem Samuraischwert, in der Kategorie der Meister über 35 Jahre und wurde genauso wie seine Co-Trainerin vor ihm, Weltmeister.