Im Jahr 1930 wurde mit großen Erfolg die Dienstags- Damenriege gegründet.  Die erste Übungsleiterin war Hanna Blaufuß, danach folgten Emmi Sauermann und Brunhilde Bäcker. Ab 1977 übernahm Juliane Doege die Übungsstunden und brachte frischen Wind mit neuen Angeboten wie Aerobic, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Entspannungsübungen usw., was die Gruppe wachsen ließ. Mittlerweile sind 44 Jahre zusammengekommen. Es kamen im Laufe der Zeit noch 2 Gymnastik- und 2 Nordic-Walker-Abteilungen dazu. Alle zusammen wollten den 90zigsten Geburtstag 2020 der Dienstagsriege feiern, was leider Corona bedingt aber nicht möglich war.

Meine große „Turnfamilie“, wie sie liebevoll von Doege genannt wird, ist eine eingeschworene Truppe, getreu dem Motto:      

LTV = Lebensfreude – Tradition –Verbundenheit.

In den mehr als 40 Jahren wurde viel miteinander unternommen: Reisen nach Italien, Kroatien, England, Frankreich, Theaterbesuche, Tagesfahrten, Wanderungen und fröhliche Feste erfreuten sich großer Beliebtheit. So gehört schon seit 30 Jahren der Besuch der Altstadtbühne und 20 Jahre Bühnenmäuse zu einer liebgewordenen Tradition. Hier trifft man sich in familiärer Atmosphäre, auch wenn man nicht mehr zum Sport kommen kann. Einige der Dienstagsturnerinnen halten schon über 60/50/40 Jahre ihrem Verein die Treue. Ausgebremst durch Corona (seit Ende Oktober keine Sportstunden mehr) ist es ungewiss, wann der Übungsbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Untereinander halten die Mitglieder regen Kontakt, muntern sich gegenseitig auf und freuen sich miteinander über Impfungen, wenn es geklappt hat. Dennoch vermissen Ältere genau wie Jüngere den Sport und die sozialen Kontakte. Eines ist für Alle klar:

Getreu dem Motto „ICH BLEIBE DABEI!“ verhalten wir uns bis dahin solidarisch gegenüber unserem Verein LTV 61